Eingangsstufe

Einen individuellen Eintritt in die Schule erleben

Die Eingangsstufe ermöglicht einen Schulstart, der auf die unterschiedlichen Entwicklungs- und Lernstände der Kinder aufbaut. Kinder lernen ihre Stärken zu erkennen und festzuhalten. Dabei stehen die didaktischen und methodischen Grundlagen des altersdurchmischten Lernens im Zentrum.

Der pädagogische Mehrwert

In der Eingangsstufe werden die beiden unterschiedlichen Kulturen der Kindergartenstufe und der 1. Klasse vereint.

Damit ist der Übergang vom spielerischen Lernen zum systematischen und aufgabenorientierten Lernen fliessend verbunden.

Die Kinder haben die Möglichkeit, eine längere Durchlaufzeit zu nutzen und vier Jahre in der Eingangsstufe zu bleiben.

Wenn der Lernstand sowie der Entwicklungsstand des Kindes die Kriterien für einen Stufenwechsel erfüllen, kann dieser frühzeitig stattfinden und ist nicht an ein Schuljahr gebunden.

Geführte Aktivitäten

Der Kreis: Nach dem Eintreffen der jüngsten Kinder wird mit einem Input im Kreis der Tageröffnet.

Der Input: Im Input werden Lernaufgaben vorgestellt, die anschliessend gelöst werden können.

Die Lernaufgabe: Schliesst direkt an den Input an. Für die Kinder stehen zudem Lernangebote mit erweiterten Anforderungen bereit.

Das Ziel: Kinder erfahren sich als Teil der Lösung - und lernen, an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben.