Generationen

Bilder dazu finden Sie hier.

Was sind Generationen?

Auf der Mittelstufe behandelten wir im Fach Ethik, Religion, Gemeinschaft (kurz ERG) das Thema Generationen. Wir haben die verschiedenen Generationen innerhalb unserer Familien unter die Lupe genommen. Wir haben auch darüber gelesen, wie die Generation unserer Gross- oder Urgrosseltern aufgewachsen ist, oder ihr Leben als Erwachsene war. Dabei haben wir natürlich Unterschiede zu heute festgestellt. Wir haben auch gelernt, was Werte und Wertvorstellungen sind und wie sich diese zum Teil verändert haben. Schliesslich haben wir auch noch darüber gesprochen, was Generationenkonflikte sind und wie man sie lösen könnte.

Gerne wollten wir mit Menschen der übernächsten Generation ins Gespräch kommen. Daher luden wir Grosseltern und Bekannte zu uns in die Schule ein.

Es war sehr schön, dass wir am 8. April einige Grosseltern und Pensionierte aus dem Dorf bei uns in der Schule begrüssen durften. In kleinen Gruppen interviewten wir unsere Gäste zu ihrem Leben heute und früher und durften so viel Interessantes erfahren. Nach den spannenden Gesprächen spielten wir, zusammen mit den Seniorinnen und Senioren, Gesellschaftsspiele. Einige Kinder hatten auch extra einen Kuchen gebacken, so liessen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

 

Silvia Willimann und Mittelstufenklasse Vollmeier

 

Zurück