Auf den fundamentalen Kompetenzen aufbauen

An den erworbenen Kompetenzen aus der Eingangs- und der Unterstufe wird in der Mittelstufe weitergearbeitet. Sie werden vertieft und neue Kompetenzen bezüglich Selbstständigkeit und selbstverantwortlichem Lernen kommen hinzu.

Die Lernumgebung

Die Kinder der Mittelstufe arbeiten in verschiedenen Räumen und Arbeitsorten.

Bewegung (flexibel einsetzbares Mobiliar) und Bewegungspausen leisten einen wertvollen Beitrag zum konzentrierten Lernen.

Verschiedene Niveaus im Lernstoff verhindern eine Unter- oder Überforderung der Schülerinnen und Schüler.

Der fast deckungsgleiche Stundenplan der Klassen ermöglicht ein alters- und klassenübergreifendes Lernen.

Elemente des Mittelstufen-Alltags

Lernhefte: Aufbauend auf die Vorarbeit der Unterstufe mit Wochenplänen wird das individuelle Arbeiten und Planen mit Lernheften über einen längeren Zeitraum ausgebaut.

Neue Medien: Um die Kinder auf ihren künftigen Berufsalltag vorzubereiten und das eigenständige Lernen zu unterstützen und zu erweitern, arbeiten alle Lernenden ab der 4. Klasse mit einem persönlichen Laptop.

Lager: Um den sozialen Zusammenhalt zu stärken, finden auf der Mittelstufe mehrere Lager und Schulverlegungen statt.