Projekte

Projekte ermöglichen den Kindern ihre Leidenschaften zu leben und sich zu erfahren.

In Projektarbeiten wird das tägliche Lernen zu einem Abenteuer. Themen aus dem Alltag werden in einem Prozess - in der Regel in einer Gruppe - selbstorganisiert und selbstverantwortlich aufgearbeitet. Zur Phase der Projektinitiative gehört eine Phase der Rollenfindung. Erleben, forschen und recherchieren fördern Autonomie und Kooperationsfähigkeit. Aktuelles und interessantes Wissen wird erworben, Fertigkeiten werden angewandt. Die Kinder erleben sich selbstwirksam und sozial eingebunden.

Die Interessen der Kinder finden Raum; ihre vielfältigen Ideen werden gehört und in die Tat umgesetzt. Das Projektziel kann laufend angepasst werden, der Ausgang kann offen sein - eine Grundidee kann auch scheitern.

Die Projektarbeit erfordert übergeordnetes Interesse, Neugier, Mut, Basiswissen und Beharrlichkeit. Die laufenden Erfahrungen stehen im Zentrum und werden regelmässig reflektiert. Projektarbeiten stärken die Kinder ganzheitlich, besonders in den überfachlichen Kompetenzen. Erfolge dürfen gefeiert, das Scheitern kann erfahren und eingeordnet werden.

Redaktionsteam

Schülerinnen und Schüler schreiben Texte für unsere Homepage, das Gemeindeblatt sowie für die Informationswand im Schulhaus. Sie recherchieren mit der Kamera, mit Mikrofon und Papier. Ereignisse werden so zu Schreibanlässen.

Artikel

CANguru

Interessierst du dich für Mathe - können Matheaufgaben auch eine Herausforderung sein? Dann bis du bei den CANgurus am richtigen Ort.

Einerseits treffen sich ein paar Schülerinnen und Schüler der Unterstufe alle zwei Wochen zur Forscherstunde. Dort werden mathematische Problemstellungen besprochen und Lernwege ausprobiert, skizziert, argumentiert oder notiert. Andererseits nehmen fast die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler freiwillig am internationalen, jährlich stattfindenden Wettbewerb ‚Mathematik Känguru“ teil.

Wahlbüro

In der Unterstufe findet das Wahlbüro mehrmals wöchentlich als Einstieg in den Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen von einem reichen Angebot verschiedener Aufträge das aus, was sie gerade anspricht. Dabei können sie ihren Interessen und Begabungen nachgehen. Die Kinder lernen eine Wahl zu treffen und diese auch zu begründen. Ebenfalls lernen sie selbständig zu arbeiten. An selbstgewählten Themen arbeiten zu können, unterstützt die Motivation und den Selbstwert.

Könner Kinder

Die letzten paar Stunden vor den ersehnten Sommerferien feiern alle Schülerinnen und Schüler von der Eingangs- bis zur Mittelstufe gemeinsam. Könner-Kinder, die sich freiwillig gemeldet haben, zeigen Akrobatik, musizieren, singen, tanzen oder unterhalten.

Absprachen und Trainings gehören ganz selbstverständlich dazu.

Ateliers

Während einem Semester können die Lernenden der Unterstufe aus einem reichhaltigen Angebot von Ateliers auswählen. Powerpoint und backen, tanzen und experimentieren, jassen und zeichnen u.v.m. – so haben die Kinder die Möglichkeit Interessen zu vertiefen oder vielleicht zu entdecken.

Das neueste Angebot – Lego Mindstorms - findet sogar in der Freizeit statt. Aber das hält die Kinder nicht davon ab, sich in grosser Zahl anzumelden!

Lernen durch Engagement

Praxiserfahrung und Partizipation

Über das Schulheft hinausdenken und anpacken, das eröffnet den Kindern ausserschulische Lernorte und innovative gesellschaftliche Engagements. Schülerinnen und Schüler erleben sich als wichtige Partner und Partnerinnen für die Gesellschaft.

  • Kinderhütenachmittag - eigene Stärken erkennen
  • Spielnachmittag mit Senioren / der Seniorennachmittag
  • Lebensgeschichten - Senioren erzählen bei Kaffee und Kuchen aus ihrem Leben
  • Menschenrechtsbildung - Mitsprache - erste Überlegungen und Konsequenzen
  • Unsere Schulhausordnung - als Beteiligte mitbestimmen

«Jeder Mensch ist einzigartig, mit seinen Stärken und Schwächen, mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten.»

Andreas Müller

ERG: Wohnheim Columban